9.3.2012, 19:00 Alte Schmiede Wien
LIP OF THE REAL
woman / composer / (m)other
Lore Lixenberg: Stimme
Bernd Thurner: Schlagwerk
Pia Palme: Komposition, Konzept, Elektronik, Kontrabassblockflöte
Texte von: Anne Waldman, Margret Kreidl und der Komponistin
Die Vorstellung von geschlechtsloser, abstrakter Musik wurde ausgerufen, um die Differenzierung zu umgehen, meint die Komponistin Pia Palme. Sie entkräftet das Dilemma und schreibt für LIP OF THE REAL Musik mit/über Gedanken, Gefühl und (ihren) Körper. Biotische Abläufe und gesellschaftliche Reflexionen geben Zeit und Kontext für neue Musik.
Kehlkopfmikrofone (genauer: Elektret-Tonabnehmer) wurden ursprünglich für Militäreinsätze erfunden, um Kommunikation in Kampfumgebungen zu ermöglichen. Um den Hals einer Sängerin gelegt überträgt der sensible Tonabnehmer per Funk feinste Geräusche. Diese wiederum liefern der Komponistin Rohmaterial für elektronische Weiterverarbeitung.
Ist es möglich, als Frau im Bann des Realen zu komponieren?
Zu hören sind an diesem Abend neue Werke mit der für den Farbreichtum ihrer Stimme bekannten britischen Mezzosopranistin Lore Lixenberg und dem vielseitigen Schlagwerker Bernd Thurner.
The concept of abstract music was postulated to avoid differentiation, composer Pia Palme thinks. She prepares to bridge the gap, and for her new piece LIP OF THE REAL chooses to write music with/about (her) body, mind and emotion. Biotic processes and social reflections become ingredients and frameworks of contemporary compositions.
Is it possible to compose as a woman confronting reality?
Throat microphones (more accurately: electret-based sound pick-ups) originally were developed for military use, such as in tanks or combat – environments that made it difficult to communicate with normal microphones. Placed around the neck of a vocalist, the sensible pick-up transmits all kind of sounds and delicate noises via radio-communication. The composer adds further refinement through live-electronic manipulation.
Lore Lixenberg, British mezzosoprano, is known internationally for her extraordinary voice, featuring a wide range and richness of colour. Palme is further joined by versatile percussionist Bernd Thurner from Vienna.
The title quotes a headline from a part of Anne Waldman’s new work “Iovis”.