17/11/2017 Remise Bludenz 20:00
BTzM Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik
http://allerart-bludenz.at/btzm/

Quartetto Maurice
Laura Bertolino, Aline Privitera,
Georgia Privitera, Francesco Vernero

premiere my new work commissioned by BTzM

KREISUNG (2017)
for string quartet, zuspielung & video

together with works by Yukiko Watanabe, Alexander Chernyshkov, Joanna Bailie.

video still KREISUNG

Program note

“Für dieses Werk umkreise ich einen überaus großen Baum, eine gewaltige Platane. Dieses alte Lebewesen steht inmitten einer grünen Senke in einem Randbezirk von Wien, umringt von pastellfarbenen Häusern aus den Fünfzigerjahren (zum Großteil Sozialbauten der Gemeinde Wien, die bis zu neun Stockwerke hoch sind). Der Baum bildet ein mächtiges und doch ruhiges Zentrum, er füllt den Kreis der Bauten und ragt darüber hinaus in den Himmel. Er ist ein Relikt einer einst weiten Gartenlandschaft, die an dieser Stelle im 19. Jahrhundert angelegt wurde und mittlerweile längst zerteilt und verbaut ist. Der Bach zu seinen Wurzeln ist eingehäust; unbemerkt rinnt das Wasser heute tief unter den Häusern Stadt. Ich umrunde den Baum, ziehe engere Kreise. Stiller ist es hier und kühl, eine feuchte Frische steigt vom Boden auf und weckt ein fernes Bild einer Landschaft aus einer anderen Zeit. Die wuchtige Kraft der Platane berührt mich, ich horche hinter den Lärm der Stadt. Die feine Stimme der Sehnsucht durchbricht das Hintergrundrauschen der Vergänglichkeit. Unter der zerfurchten Rinde steigt meine Wut hinauf bis in die höchsten Äste und tanzt mit den Blättern im Wind.”